Papier: 0. Handlungsempfehlungen
Version: "Handlungsempfehlung Länderübergreifende Einführung eines Kurses Internetkompetenz"
1 | Handlungsempfehlung |
2 | ================== |
3 | Die Enquete empfiehlt den Ländern, an Schulen einen |
4 | bundesweit einheitlichen Kurs einzuführen, dessen Zweck es |
5 | ist, die Internet- und damit die Medienkompetenz der Schüler |
6 | zu stärken. Vor dem Hintergrund, dass die heutige digitale |
7 | Welt jedoch ständigen Änderungen unterliegt, erachtet die |
8 | Enquete es als sinnvoll, im Kurs vor allem diejenigen |
9 | Aspekte zu vermitteln, die elementare (sich auf absehbare |
10 | Zeit kaum verändernde) Funktionsweisen des Netzes betreffen. |
11 | Allein diese vermögen es auf Jahre hinaus als Wegbegleiter |
12 | die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen zu stärken. |
13 | Zu ihnen zählt die Enquete die folgenden, eher technisch |
14 | orientierten Punkte: |
15 | |
16 | * Woraus besteht das Internet? (Server, Router, Kabel) Wieso |
17 | ist es dezentral aufgebaut? |
18 | * Wem gehören die Server / die Router / die Kabel? / Wer |
19 | kontrolliert sie? (Staaten, Telekommunikationsunternehmen, |
20 | sonstige Unternehmen und Privatpersonen, …) |
21 | * Worum genau handelt es sich bei der IP-Adresse? Was sind |
22 | Domains? Was ist das Domain Name System (DNS)? |
23 | * Was ist ein Protokoll? Welche Dienste gibt es abgesehen |
24 | vom WWW? (Mail, Instant Messaging & Video-Telefonie, |
25 | Online-Spiele, IRC, …) |
26 | * Was bedeutet es, wenn Daten normalerweise unverschlüsselt |
27 | übertragen werden? |
28 | |
29 | Der Kurs sollte bei allen Betrachtungen darauf ausgerichtet |
30 | sein, die eigenen Erfahrungen der Schüler zu |
31 | berücksichtigen. Oben genannte Aspekte bieten dabei |
32 | Anknüpfpunkte um auf Interessen, aber auch Ängste der |
33 | Schüler bei der Internetnutzung einzugehen, Gefahren zu |
34 | diskutieren und auch internationale Entwicklungen zu |
35 | erklären: |
36 | |
37 | * **Server** => Einführung in Web-Publishing und Web 2.0; |
38 | Einführung in Medien und die Meinungsbildung im Internet |
39 | * **Dezentralität des Internets** => Welche Gefahren |
40 | bestehen, wenn sich ein Großteil der Aktivität im Internet |
41 | auf ein Monopol wie Facebook oder Google konzentriert? |
42 | * **Domain Name System** => Phishing, Internetsperren |
43 | * **IP** => Verfolgung von (Urheber-)Rechtsverstößen im |
44 | Internet; Anonymität im Internet |
45 | * **Protokolle & Dienste** => Wie funktioniert ein Browser? |
46 | Umgang mit und Diskussion von Software und (neuartigen) |
47 | Diensten |
48 | * **Unverschlüsselte Übertragung** => Überwachung und Zensur |
49 | durch den Staat (Great Firewall in China, Ägypten, Tunesien, |
50 | Libyen, …); Wie funktioniert Verschlüsselung? (Wie |
51 | verschlüsselt man selbst seine Daten?); Übergang zum |
52 | **Datenschutz** als eigenständigem Thema |
53 | |
54 | Der Kurs sollte verpflichtend, jedoch nicht zwangsweise |
55 | benotet werden, um eine spielerische und aktive |
56 | Auseinandersetzung mit einer Thematik zu fördern, die |
57 | inzwischen einen Großteil Jugendlichen beschäftigen dürfte. |
58 | Den Einsatz des Internets und anderer Medien im Kurs, die |
59 | mögliche Vermittlung über Schülervorträge, sowie den |
60 | Erfahrungsaustausch in Gruppen hält die Enquete für |
61 | selbstverständlich. Darüber hinaus bestünde aus Sicht der |
62 | Kommission die Möglichkeit, über Kooperationen mit |
63 | Unternehmen und Universitäten Experten einzuladen, die zu |
64 | schwierigeren Fragestellungen Stellung nehmen und die |
65 | Lehrkörper entlasten, die zweifelsohne durch entsprechende |
66 | Fortbildungen zu schaffen sind (hierauf könnte man sicher |
67 | noch genauer eingehen). |
Der Text verglichen mit der Originalversion
1 | Handlungsempfehlung |
2 | ================== |
3 | Die |
4 | einen bundesweit einheitlichen Kurs einzuführen, dessen |
5 | Zweck es ist, die Internet- und damit die Medienkompetenz |
6 | |
7 | heutige digitale Welt jedoch ständigen Änderungen |
8 | unterliegt, erachtet die Enquete es als sinnvoll, im Kurs |
9 | vor allem diejenigen Aspekte zu vermitteln, die elementare |
10 | (sich auf absehbare Zeit kaum verändernde) Funktionsweisen |
11 | des Netzes betreffen. Allein diese vermögen es auf Jahre |
12 | hinaus als Wegbegleiter die Medienkompetenz der Kinder und |
13 | Jugendlichen zu stärken. Zu ihnen zählt die Enquete die |
14 | folgenden, eher technisch orientierten Punkte: |
15 | |
16 | * Woraus besteht das Internet? (Server, Router, Kabel) |
17 | Wieso ist es dezentral aufgebaut? |
18 | * Wem gehören die Server / die Router / die Kabel? / Wer |
19 | kontrolliert sie? (Staaten, Telekommunikationsunternehmen, |
20 | sonstige Unternehmen und Privatpersonen, ...) |
21 | * Worum genau handelt es sich bei der IP-Adresse? Was sind |
22 | Domains? Was ist das Domain Name System (DNS)? |
23 | * Was ist ein Protokoll? Welche Dienste gibt es abgesehen |
24 | vom WWW? (Mail, Instant Messaging & Video-Telefonie, |
25 | Online-Spiele, IRC, ...) |
26 | * Was bedeutet es, wenn Daten normalerweise unverschlüsselt |
27 | übertragen werden? |
28 | |
29 | Der Kurs sollte bei allen Betrachtungen darauf ausgerichtet |
30 | sein, die eigenen Erfahrungen der Schüler zu |
31 | berücksichtigen. Oben genannte Aspekte bieten dabei |
32 | Anknüpfpunkte um auf Interessen, aber auch Ängste der |
33 | Schüler bei der Internetnutzung einzugehen, Gefahren zu |
34 | diskutieren und auch internationale Entwicklungen zu |
35 | erklären: |
36 | |
37 | * **Server** => Einführung in |
38 | |
39 | Medien und die Meinungsbildung im Internet |
40 | * **Dezentralität des Internets** => Welche Gefahren |
41 | bestehen, wenn sich ein Großteil der Aktivität im Internet |
42 | auf ein Monopol wie Facebook oder Google konzentriert? |
43 | * **Domain Name System** => Phishing, Internetsperren |
44 | * **IP** => Verfolgung von (Urheber-)Rechtsverstößen im |
45 | Internet; Anonymität im Internet |
46 | * **Protokolle & Dienste** => Wie funktioniert ein |
47 | Browser? Umgang mit und Diskussion von Software und |
48 | (neuartigen) Diensten |
49 | * **Unverschlüsselte Übertragung** => Überwachung und |
50 | Zensur durch den |
51 | in China, Ägypten, Tunesien, Libyen, ...); Wie funktioniert |
52 | Verschlüsselung? (Wie verschlüsselt man selbst seine |
53 | Daten?); Übergang zum **Datenschutz** als eigenständigem |
54 | Thema |
55 | |
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57 | |
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59 | Der Kurs sollte verpflichtend, jedoch nicht zwangsweise |
60 | benotet werden, um eine spielerische und aktive |
61 | Auseinandersetzung mit einer Thematik zu fördern, die |
62 | inzwischen einen Großteil Jugendlichen beschäftigen dürfte. |
63 | Den Einsatz des Internets und anderer Medien im Kurs, die |
64 | mögliche Vermittlung über Schülervorträge, sowie den |
65 | Erfahrungsaustausch in |
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70 | selbstverständlich. Darüber hinaus bestünde aus Sicht der |
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72 | Unternehmen und Universitäten Experten einzuladen, die zu |
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79 | zweifelsohne durch entsprechende Fortbildungen zu |
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Vorschlag
Handlungsempfehlung: Länderübergreifende Einführung eines Schulkurses Internetkompetenz
Handlungsempfehlung
Die Enquete empfiehlt den Ländern, an Schulen einen bundesweit einheitlichen Kurs einzuführen, dessen Zweck es ist, die Internet- und damit die Medienkompetenz der Schüler zu stärken. Vor dem Hintergrund, dass die heutige digitale Welt jedoch ständigen Änderungen unterliegt, erachtet die Enquete es als sinnvoll, im Kurs vor allem diejenigen Aspekte zu vermitteln, die elementare (sich auf absehbare Zeit kaum verändernde) Funktionsweisen des Netzes betreffen. Allein diese vermögen es auf Jahre hinaus als Wegbegleiter die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen zu stärken. Zu ihnen zählt die Enquete die folgenden, eher technisch orientierten Punkte:
Der Kurs sollte bei allen Betrachtungen darauf ausgerichtet sein, die eigenen Erfahrungen der Schüler zu berücksichtigen. Oben genannte Aspekte bieten dabei Anknüpfpunkte um auf Interessen, aber auch Ängste der Schüler bei der Internetnutzung einzugehen, Gefahren zu diskutieren und auch internationale Entwicklungen zu erklären:
Der Kurs sollte verpflichtend, jedoch nicht zwangsweise benotet werden, um eine spielerische und aktive Auseinandersetzung mit einer Thematik zu fördern, die inzwischen einen Großteil Jugendlichen beschäftigen dürfte. Den Einsatz des Internets und anderer Medien im Kurs, die mögliche Vermittlung über Schülervorträge, sowie den Erfahrungsaustausch in Gruppen hält die Enquete für selbstverständlich. Darüber hinaus bestünde aus Sicht der Kommission die Möglichkeit, über Kooperationen mit Unternehmen und Universitäten Experten einzuladen, die zu schwierigeren Fragestellungen Stellung nehmen und die Lehrkörper entlasten, die zweifelsohne durch entsprechende Fortbildungen zu schaffen sind.
Begründung
Die Empfehlung im Papier "Chancen interaktiver Medien", Grundkenntnisse in "Bereichen wie Web-Publishing und Social Media" zu vermitteln brachte mich auf den Gedanken, dass diese zwar sinnvoll, über die Zeit aber auch zu starken Änderungen unterliegen, als dass man damit die Medienkompetenz der heranwachsenden Generationen langfristig steigern könnte. (Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die meisten Jugendlichen die Möglichkeiten des Web-Publishing sehr schnell aneignen, wenn sie sie benötigen / sich dafür interessieren.) Was den meisten jedoch fehlt, ist ein elementares Verständnis der (technischen) Funktionsweise des Netzes. Eine Vermittlung derselben werden wir in älteren Generationen zwar kaum mehr flächendeckend schaffen, doch denke ich, dass es diese Kenntnisse sind, welche wir Kinder und Jugendlichen mit auf ihren Weg geben müssen.
On a side note: Über den Namen eines solchen Kurses lässt sich vorzüglich streiten, ebenso über die Dauer, für die der Kurs angesetzt werden soll (ein paar Wochen, ein Halbjahr, ein ganzes Schuljahr?), und den Zeitpunkt (Mittel-/Oberstufe?). Die Details sollte man aus meiner Sicht den Ländern überlassen.
Ich freue mich sehr über Vorschläge und Anregungen, insbesondere auch deshalb, weil ich im zum eher netzaffinen Teil der Bevölkerung gehöre und für mich manche Dinge vielleicht eine Selbstverständlichkeit sind, die andere ganz anders sehen. Außerdem bedürfen manche Teile mit Sicherheit noch der Straffung oder aber der Ergänzung.
Darüber hinaus ist der Vorschlag vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklungen entstanden. Es stellt sich natürlich die Frage, ob diese auch in ein paar Jahren noch als geeignete Beispiele herhalten können. Auf die Aktualität mancher Kursinhalte muss daher natürlich trotz der einleitenden Bemerkungen geachtet werden ("diejenigen Aspekte […] vermitteln, die elementare (sich auf absehbare Zeit kaum verändernde) Funktionsweisen des Netzes betreffen").