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  • 0. Handlungsempfehlungen (Handlungsempfehlung Länderübergreifende Einführung eines Kurses Internetkompetenz)

    von Simon Hirscher, angelegt
    1 Handlungsempfehlung
    2 ==================
    3 Die Enquete empfiehlt den Ländern, an Schulen einen
    4 bundesweit einheitlichen Kurs einzuführen, dessen Zweck es
    5 ist, die Internet- und damit die Medienkompetenz der Schüler
    6 zu stärken. Vor dem Hintergrund, dass die heutige digitale
    7 Welt jedoch ständigen Änderungen unterliegt, erachtet die
    8 Enquete es als sinnvoll, im Kurs vor allem diejenigen
    9 Aspekte zu vermitteln, die elementare (sich auf absehbare
    10 Zeit kaum verändernde) Funktionsweisen des Netzes betreffen.
    11 Allein diese vermögen es auf Jahre hinaus als Wegbegleiter
    12 die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen zu stärken.
    13 Zu ihnen zählt die Enquete die folgenden, eher technisch
    14 orientierten Punkte:
    15
    16 * Woraus besteht das Internet? (Server, Router, Kabel) Wieso
    17 ist es dezentral aufgebaut?
    18 * Wem gehören die Server / die Router / die Kabel? / Wer
    19 kontrolliert sie? (Staaten, Telekommunikationsunternehmen,
    20 sonstige Unternehmen und Privatpersonen, …)
    21 * Worum genau handelt es sich bei der IP-Adresse? Was sind
    22 Domains? Was ist das Domain Name System (DNS)?
    23 * Was ist ein Protokoll? Welche Dienste gibt es abgesehen
    24 vom WWW? (Mail, Instant Messaging & Video-Telefonie,
    25 Online-Spiele, IRC, …)
    26 * Was bedeutet es, wenn Daten normalerweise unverschlüsselt
    27 übertragen werden?
    28
    29 Der Kurs sollte bei allen Betrachtungen darauf ausgerichtet
    30 sein, die eigenen Erfahrungen der Schüler zu
    31 berücksichtigen. Oben genannte Aspekte bieten dabei
    32 Anknüpfpunkte um auf Interessen, aber auch Ängste der
    33 Schüler bei der Internetnutzung einzugehen, Gefahren zu
    34 diskutieren und auch internationale Entwicklungen zu
    35 erklären:
    36
    37 * **Server** => Einführung in Web-Publishing und Web 2.0;
    38 Einführung in Medien und die Meinungsbildung im Internet
    39 * **Dezentralität des Internets** => Welche Gefahren
    40 bestehen, wenn sich ein Großteil der Aktivität im Internet
    41 auf ein Monopol wie Facebook oder Google konzentriert?
    42 * **Domain Name System** => Phishing, Internetsperren
    43 * **IP** => Verfolgung von (Urheber-)Rechtsverstößen im
    44 Internet; Anonymität im Internet
    45 * **Protokolle & Dienste** => Wie funktioniert ein Browser?
    46 Umgang mit und Diskussion von Software und (neuartigen)
    47 Diensten
    48 * **Unverschlüsselte Übertragung** => Überwachung und Zensur
    49 durch den Staat (Great Firewall in China, Ägypten, Tunesien,
    50 Libyen, …); Wie funktioniert Verschlüsselung? (Wie
    51 verschlüsselt man selbst seine Daten?); Übergang zum
    52 **Datenschutz** als eigenständigem Thema
    53
    54 Der Kurs sollte verpflichtend, jedoch nicht zwangsweise
    55 benotet werden, um eine spielerische und aktive
    56 Auseinandersetzung mit einer Thematik zu fördern, die
    57 inzwischen einen Großteil Jugendlichen beschäftigen dürfte.
    58 Den Einsatz des Internets und anderer Medien im Kurs, die
    59 mögliche Vermittlung über Schülervorträge, sowie den
    60 Erfahrungsaustausch in Gruppen hält die Enquete für
    61 selbstverständlich. Darüber hinaus bestünde aus Sicht der
    62 Kommission die Möglichkeit, über Kooperationen mit
    63 Unternehmen und Universitäten Experten einzuladen, die zu
    64 schwierigeren Fragestellungen Stellung nehmen und die
    65 Lehrkörper entlasten, die zweifelsohne durch entsprechende
    66 Fortbildungen zu schaffen sind (hierauf könnte man sicher
    67 noch genauer eingehen).