1 | Handlungsempfehlung |
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3 | Die Enquete empfiehlt den Ländern, an Schulen einen |
4 | bundesweit einheitlichen Kurs einzuführen, dessen Zweck es |
5 | ist, die Internet- und damit die Medienkompetenz der Schüler |
6 | zu stärken. Vor dem Hintergrund, dass die heutige digitale |
7 | Welt jedoch ständigen Änderungen unterliegt, erachtet die |
8 | Enquete es als sinnvoll, im Kurs vor allem diejenigen |
9 | Aspekte zu vermitteln, die elementare (sich auf absehbare |
10 | Zeit kaum verändernde) Funktionsweisen des Netzes betreffen. |
11 | Allein diese vermögen es auf Jahre hinaus als Wegbegleiter |
12 | die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen zu stärken. |
13 | Zu ihnen zählt die Enquete die folgenden, eher technisch |
14 | orientierten Punkte: |
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16 | * Woraus besteht das Internet? (Server, Router, Kabel) Wieso |
17 | ist es dezentral aufgebaut? |
18 | * Wem gehören die Server / die Router / die Kabel? / Wer |
19 | kontrolliert sie? (Staaten, Telekommunikationsunternehmen, |
20 | sonstige Unternehmen und Privatpersonen, …) |
21 | * Worum genau handelt es sich bei der IP-Adresse? Was sind |
22 | Domains? Was ist das Domain Name System (DNS)? |
23 | * Was ist ein Protokoll? Welche Dienste gibt es abgesehen |
24 | vom WWW? (Mail, Instant Messaging & Video-Telefonie, |
25 | Online-Spiele, IRC, …) |
26 | * Was bedeutet es, wenn Daten normalerweise unverschlüsselt |
27 | übertragen werden? |
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29 | Der Kurs sollte bei allen Betrachtungen darauf ausgerichtet |
30 | sein, die eigenen Erfahrungen der Schüler zu |
31 | berücksichtigen. Oben genannte Aspekte bieten dabei |
32 | Anknüpfpunkte um auf Interessen, aber auch Ängste der |
33 | Schüler bei der Internetnutzung einzugehen, Gefahren zu |
34 | diskutieren und auch internationale Entwicklungen zu |
35 | erklären: |
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37 | * **Server** => Einführung in Web-Publishing und Web 2.0; |
38 | Einführung in Medien und die Meinungsbildung im Internet |
39 | * **Dezentralität des Internets** => Welche Gefahren |
40 | bestehen, wenn sich ein Großteil der Aktivität im Internet |
41 | auf ein Monopol wie Facebook oder Google konzentriert? |
42 | * **Domain Name System** => Phishing, Internetsperren |
43 | * **IP** => Verfolgung von (Urheber-)Rechtsverstößen im |
44 | Internet; Anonymität im Internet |
45 | * **Protokolle & Dienste** => Wie funktioniert ein Browser? |
46 | Umgang mit und Diskussion von Software und (neuartigen) |
47 | Diensten |
48 | * **Unverschlüsselte Übertragung** => Überwachung und Zensur |
49 | durch den Staat (Great Firewall in China, Ägypten, Tunesien, |
50 | Libyen, …); Wie funktioniert Verschlüsselung? (Wie |
51 | verschlüsselt man selbst seine Daten?); Übergang zum |
52 | **Datenschutz** als eigenständigem Thema |
53 | |
54 | Der Kurs sollte verpflichtend, jedoch nicht zwangsweise |
55 | benotet werden, um eine spielerische und aktive |
56 | Auseinandersetzung mit einer Thematik zu fördern, die |
57 | inzwischen einen Großteil Jugendlichen beschäftigen dürfte. |
58 | Den Einsatz des Internets und anderer Medien im Kurs, die |
59 | mögliche Vermittlung über Schülervorträge, sowie den |
60 | Erfahrungsaustausch in Gruppen hält die Enquete für |
61 | selbstverständlich. Darüber hinaus bestünde aus Sicht der |
62 | Kommission die Möglichkeit, über Kooperationen mit |
63 | Unternehmen und Universitäten Experten einzuladen, die zu |
64 | schwierigeren Fragestellungen Stellung nehmen und die |
65 | Lehrkörper entlasten, die zweifelsohne durch entsprechende |
66 | Fortbildungen zu schaffen sind (hierauf könnte man sicher |
67 | noch genauer eingehen). |
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0. Handlungsempfehlungen (
Handlungsempfehlung Länderübergreifende Einführung eines Kurses Internetkompetenz
)von Simon Hirscher, angelegt