Papier: 1.2.2 Medienkompetenz-Forschung

Originalversion

1 Konzentriert man sich auf den Bereich der Kinder und
2 Jugendlichen und hier wiederum auf Erkenntnisse zur
3 Mediennutzung als Grundlage für alle weiteren Überlegungen
4 zu notwendigen Kompetenzen, kann für die Bundesrepublik der
5 positive Befund vermeldet werden, dass mit den regelmäßigen
6 Studien des
7 medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest eine
8 kontinuierlich aktualisierte Datengrundlage zur Verfügung
9 gestellt wird, und zwar in Form der KIM-Studie für Kinder im
10 Alter von 6 bis 13 Jahren und der JIM-Studie, die die 12-
11 bis 19-Jährigen in den Blick nimmt. Hier werden auch
12 Computer- und
13 Internetnutzung sowie die Nutzung möglicher Endgeräte
14 gezielt abgefragt.
15
16 Das Wissen über die Internet-Nutzung im internationalen
17 Vergleich steht im Mittelpunkt des EUgeförderten Projekts
18 EU-Kids-Online, das sich insbesondere auch mit negativen
19 Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen im Internet
20 auseinandersetzt und so mögliche Felder für
21 Kompetenzförderung aufzeigen kann.
22
23 Es liegen bislang relativ wenige Studien vor, die empirisch
24 versuchen, die Medien im Umgang und unter dem Gesichtspunkt
25 der Kompetenz zu erfassen (vgl. Treumann et al. 2002;
26 Treumann et al. 2007). Die Medienkompetenzforschung hat aber
27 bereits Faktoren identifiziert, die den kompetenten Umgang
28 mit den Medien beeinflussen (etwa Livingstone/von
29 Couvering/Thumin 2005). Hier ist allerdings zu beobachten,
30 dass viele Faktoren in beide Richtungen wirken können, sich
31 sowohl hemmend als auch förderlich interpretieren lassen.
32 Naheliegender Weise gehören zu diesen Faktoren das Alter,
33 aber auch der sozioökonomischer Status, die Bildung und das
34 Geschlecht. Pauschal lässt sich sagen, dass je älter ein
35 Mensch ist und je geringer sein Bildungshintergrund, desto
36 weniger werden mediale Möglichkeiten genutzt, was sich
37 wiederum auch auf andere Kompetenzbereiche auswirkt (vgl.
38 Süss/Lampert/Winjen
39 2010, 113).
40
41 Wegen der gesellschaftlich-praktischen Bedeutung von
42 Medienkompetenz spielen bei der Forschung auch Förderungen
43 der Landesmedienanstalten und von Ministerien – neben der
44 klassischen Forschungsförderung etwa der Deutschen
45 Forschungsgemeinschaft – eine Rolle. Daraus kann allerdings
46 – mit der gebotenen Vorsicht – auch eine Tendenz abgeleitet
47 werden, Forschung eher problembezogen und phänomenorientiert
48 zu konzipieren. Vor diesem Hintergrund werden
49 Forschungslücken beobachtet, die sich auf Langzeitstudien
50 beziehen.
51
52 Vor diesem Hintergrund ist auch zu beobachten, dass
53 empirische Studien oftmals zu heterogenen Ergebnissen
54 führen, was in der politischen und rechtlichen Diskussion
55 manchmal zu dem – voreiligen – Schluss verleitet, die
56 Wissenschaft könnte hier keine Erkenntnisse liefern. Es
57 existieren zudem viele
58 Untersuchungen, die unmittelbar in medienpädagogischen
59 Handlungsempfehlungen münden. Insbesondere Untersuchungen
60 der Landesmedienanstalten enthalten diese oftmals als ein
61 integrales Element (Literaturüberblick bei […]).

Der Text verglichen mit der Originalversion

1 Konzentriert man sich auf den Bereich der Kinder und
2 Jugendlichen und hier wiederum auf Erkenntnisse zur
3 Mediennutzung als Grundlage für alle weiteren Überlegungen
4 zu notwendigen Kompetenzen, kann für die Bundesrepublik der
5 positive Befund vermeldet werden, dass mit den regelmäßigen
6 Studien des
7 medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest eine
8 kontinuierlich aktualisierte Datengrundlage zur Verfügung
9 gestellt wird, und zwar in Form der KIM-Studie für Kinder im
10 Alter von 6 bis 13 Jahren und der JIM-Studie, die die 12-
11 bis 19-Jährigen in den Blick nimmt. Hier werden auch
12 Computer- und
13 Internetnutzung sowie die Nutzung möglicher Endgeräte
14 gezielt abgefragt.
15
16 Das Wissen über die Internet-Nutzung im internationalen
17 Vergleich steht im Mittelpunkt des EUgeförderten Projekts
18 EU-Kids-Online, das sich insbesondere auch mit negativen
19 Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen im Internet
20 auseinandersetzt und so mögliche Felder für
21 Kompetenzförderung aufzeigen kann.
22
23 Es liegen bislang relativ wenige Studien vor, die empirisch
24 versuchen, die Medien im Umgang und unter dem Gesichtspunkt
25 der Kompetenz zu erfassen (vgl. Treumann et al. 2002;
26 Treumann et al. 2007). Die Medienkompetenzforschung hat aber
27 bereits Faktoren identifiziert, die den kompetenten Umgang
28 mit den Medien beeinflussen (etwa Livingstone/von
29 Couvering/Thumin 2005). Hier ist allerdings zu beobachten,
30 dass viele Faktoren in beide Richtungen wirken können, sich
31 sowohl hemmend als auch förderlich interpretieren lassen.
32 Naheliegender Weise gehören zu diesen Faktoren das Alter,
33 aber auch der sozioökonomischer Status, die Bildung und das
34 Geschlecht. Pauschal lässt sich sagen, dass je älter ein
35 Mensch ist und je geringer sein Bildungshintergrund, desto
36 weniger werden mediale Möglichkeiten genutzt, was sich
37 wiederum auch auf andere Kompetenzbereiche auswirkt (vgl.
38 Süss/Lampert/Winjen
39 2010, 113).
40
41 Wegen der gesellschaftlich-praktischen Bedeutung von
42 Medienkompetenz spielen bei der Forschung auch Förderungen
43 der Landesmedienanstalten und von Ministerien – neben der
44 klassischen Forschungsförderung etwa der Deutschen
45 Forschungsgemeinschaft – eine Rolle. Daraus kann allerdings
46 – mit der gebotenen Vorsicht – auch eine Tendenz abgeleitet
47 werden, Forschung eher problembezogen und phänomenorientiert
48 zu konzipieren. Vor diesem Hintergrund werden
49 Forschungslücken beobachtet, die sich auf Langzeitstudien
50 beziehen.
51
52 Vor diesem Hintergrund ist auch zu beobachten, dass
53 empirische Studien oftmals zu heterogenen Ergebnissen
54 führen, was in der politischen und rechtlichen Diskussion
55 manchmal zu dem – voreiligen – Schluss verleitet, die
56 Wissenschaft könnte hier keine Erkenntnisse liefern. Es
57 existieren zudem viele
58 Untersuchungen, die unmittelbar in medienpädagogischen
59 Handlungsempfehlungen münden. Insbesondere Untersuchungen
60 der Landesmedienanstalten enthalten diese oftmals als ein
61 integrales Element (Literaturüberblick bei […]).

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