1-1 von 1
Sortieren:
    1
    Simon Hirscher · angelegt
     

    Zu Deinen Fragen: Ja, ich hatte an einen zusätzlichen Kurs gedacht. Darüber hinaus hatte ich bereits oben im Vorschlagstext geschrieben:

    On a side note: Über den Namen eines solchen Kurses lässt sich vorzüglich streiten, ebenso über die Dauer, für die der Kurs angesetzt werden soll (ein paar Wochen, ein Halbjahr, ein ganzes Schuljahr?), und den Zeitpunkt (Mittel-/Oberstufe?). Die Details sollte man aus meiner Sicht den Ländern überlassen.

    Das schrieb ich auch deshalb, weil der Umfang eines solchen Kurses für mich nur schwer absehbar ist, ich mit aktuellen medienpädagogischen Studien kaum bis gar nicht vertraut bin, und es im Rahmen der Enquete meines Erachtens auch gar nicht darum geht ein vollständig ausgearbeitetes Konzept zu liefern. Über (begründete) Vorschläge bzgl. der Umsetzung wäre ich nichtsdestotrotz dankbar.

    --

    Die Verbindung mit den bestehenden Unterrichtsfächern ist richtig und wichtig. (Nicht umsonst habe ich einige Anknüpfungspunkte im Text genannt.) Sie setzt allerdings voraus, dass alle Lehrer sehr gut mit dem Internet und der Technik dahinter vertraut sind (siehe die technischen Aspekte, die ich im Vorschlag aufliste). Insofern sehe ich dafür bisher noch kaum eine Möglichkeit.

    Darüber hinaus setzt eine vollständige Integration der Vermittlung von Medien-/Internetkompetenz in die bestehenden Fächer das Ziel aufs Spiel, den Schülern vor allem auch technische Grundlagen zu vermitteln. Nicht nur, weil die Lehrer dafür nicht ausgebildet sind, sondern auch, weil die bestehenden Unterrichtsfächer andere Ziele verfolgen und die Zeit für den Stoff bereits jetzt kaum ausreicht, wenn man sich die G8-Reformen vor Augen führt. Außerdem sollte es das erklärte Ziel sein, eine spielerische und auf Erfahrungen und Meinungsaustauch setzende Auseinandersetzung ohne Notendruck zu fördern. Ich sehe keine Möglichkeit, wie man das in den bestehenden Fächern erfolgreich umsetzen könnte.

    Zum Bildungsföderalismus: Vielleicht führen wir die Diskussion weiter unten fort?