Originalversion
1 | Die Projektgruppe Medienkompetenz wird sich in ihrer letzten |
2 | Sitzung am 1. April 2011 mit den Handlungsempfehlungen zum |
3 | Thema beschäftigen. |
4 | |
5 | Sie können Ihre Ideen gern heute schon einbringen. Bitte |
6 | verfassen Sie Ihre Empfehlungen formal in Anlehnung an |
7 | nachstehende Beispiele: |
8 | |
9 | „Die Enquete-Kommission empfiehlt den Ländern, Mediennutzung |
10 | und Medienkompetenz als Erziehungs- und Bildungsauftrag der |
11 | Schule zu verstehen. Filmkunst sollte curricular verankert |
12 | werden.“ |
13 | |
14 | „Die Enquete-Kommission empfiehlt den Ländern, auch für die |
15 | kulturelle Bildung |
16 | bundesweite Bildungsstandards zu entwickeln.“ |
17 | |
18 | „Die Enquete-Kommission empfiehlt den Ländern, die OECD |
19 | aufzufordern, für kulturelle Bildung Standards zu entwickeln |
20 | und diese analog des PISA-Prozesses regelmäßig zu |
21 | evaluieren.“ |
22 | |
23 | Quelle: Deutscher Bundestag: Schlussbericht der |
24 | Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“. Drucksache |
25 | 16/7000, S. 399. |
Der Text verglichen mit der Originalversion
1 | Die Projektgruppe Medienkompetenz wird sich in ihrer letzten |
2 | Sitzung am 1. April 2011 mit den Handlungsempfehlungen zum |
3 | Thema beschäftigen. |
4 | |
5 | Sie können Ihre Ideen gern heute schon einbringen. Bitte |
6 | verfassen Sie Ihre Empfehlungen formal in Anlehnung an |
7 | nachstehende Beispiele: |
8 | |
9 | „Die Enquete-Kommission empfiehlt den Ländern, Mediennutzung |
10 | und Medienkompetenz als Erziehungs- und Bildungsauftrag der |
11 | Schule zu verstehen. Filmkunst sollte curricular verankert |
12 | werden.“ |
13 | |
14 | „Die Enquete-Kommission empfiehlt den Ländern, auch für die |
15 | kulturelle Bildung |
16 | bundesweite Bildungsstandards zu entwickeln.“ |
17 | |
18 | „Die Enquete-Kommission empfiehlt den Ländern, die OECD |
19 | aufzufordern, für kulturelle Bildung Standards zu entwickeln |
20 | und diese analog des PISA-Prozesses regelmäßig zu |
21 | evaluieren.“ |
22 | |
23 | Quelle: Deutscher Bundestag: Schlussbericht der |
24 | Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“. Drucksache |
25 | 16/7000, S. 399. |
hejancke
Das von Ihnen dankenswerter Weise eingeforderte Ziel des aufgeklärten, medienkompetenten, kreativen Nutzers lässt sich, so denke ich, ohne das Umsetzen folgender Handlungsempfehlungen nicht verwirklichen:
„Die Enquete-Kommission empfiehlt den Ländern • die Integration verbindlicher Module zum Einsatz digitaler Medien als Lernwerkzeuge in den wissenschaftlichen und den pädagogischen Teil der Lehramtsausbildung, • die verbindliche Aufnahme des Unterrichtens mit digitalen Medien in die Kerncurricula sowie • den Auf- und Ausbau von Fortbildungsmaßnahmen zur Medienkompetenzförderung von Lehrern und Hochschullehrern.“
(Der Verfasser ist Projektleiter Mobiles Lernen des Vereins n-21: Schulen in Niedersachsen online, der Schulprojekte und Lehrerfortbildungen zum Einsatz digitaler Lernwerkzeuge im Schulunterricht organisiert)
Simon Hirscher
Hallo hejancke, vielleicht mögen Sie sich ja an meinem Vorschlag beteiligen? :) Über Vorschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
EnqueteBuero
Hallo hejancke,
vielen Dank für den Kommentar. Wir möchten Sie herzlich einladen, Ihren Kommentar auch als Vorschlag einzustellen. Nur so kann er in der Schlussabstimmung berücksichtigt werden.
Viele Grüße das Sekretariat der Enquete-Kommission
Marcus ist dafür
0. Handlungsempfehlungen
Meine Handlungsempfehlungen:
"XYZ empfiehlt die Sichtung und Multiplikation von schon in der Praxis bewährten und wiederholbaren Inhalten zum Unterrichten mit digitalen Medien vor dem Hintergrund der Integration in neue unterrichtliche Konzepte und Ausbildungsvorhaben"
"XYZ empfiehlt die verbindliche Aufnahme des Unterrichtens mit digitalen Medien in die Kerncurricula aller Fächer und die verpflichtende Berücksichtigung der Inhalte in die praxisorienierte Lehrerausbildung (inklusive universitärer Teil)."
Es gibt so viel zu Schreiben........
Simon Hirscher
Erstelle doch bitte separate Vorschläge für deine Anliegen. :) Hier lässt es sich so schlecht diskutieren.