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Er vermischt mehrere Themen:
Der Antrag beschäftigt sich mit der Lehrerausbildung und die Begründung mit der Beschaffung/Ausstattung.
In den (berliner) Schulen, die ich kenne, ist eine individuelle Ausstattung mit Notebooks (und weiterem) finanziell weder von der Schule noch von den Familien tragbar.
Hier fehlt ein Finanzkonzept. (Was vielleicht ein eigener Antrag wäre.)
Die Technik (UMTS, USB, ...) ist mir zu konkret bestimmt. War aber vielleicht nur beispielhaft gemeint?
In dem Vorschlag ist viel Technikbegeisterung zu hören. Aber wie hoch ist der didaktische Mehrwert? Im Verhältnis zum Preis eines "interaktiven Whiteboards" zum Beispiel? Welche Kompetenz wird hier erlangt?
Sicherlich ist es gut im Fortbildungsangebot verstärkt den Einsatz neuer digitaler Medien gerade den älteren Lehrern anzubieten. Einen Eingriff in die Lehramtsausbildung sehe ich nicht so zwingend, da nach meiner Erfahrung hier bereits moderne Medienkompetenz vermittelt wird.
Schließlich haben Lehrer eigene didaktische Konzepte und präferierte Unterrichtsmedien. Man sollte sie in die Lage versetzen und ermutigen, neue Technik einzusetzen. Es ihnen aber vorzuschreiben wird keinen positiven Effekt haben.
Abschließend: "Digital" und "Medienkompetenz" sind nicht synonym!
cschoen ist dagegen
Dieser Vorschlag überzeugt mich nicht.
Er vermischt mehrere Themen: Der Antrag beschäftigt sich mit der Lehrerausbildung und die Begründung mit der Beschaffung/Ausstattung.
In den (berliner) Schulen, die ich kenne, ist eine individuelle Ausstattung mit Notebooks (und weiterem) finanziell weder von der Schule noch von den Familien tragbar. Hier fehlt ein Finanzkonzept. (Was vielleicht ein eigener Antrag wäre.)
Die Technik (UMTS, USB, ...) ist mir zu konkret bestimmt. War aber vielleicht nur beispielhaft gemeint?
In dem Vorschlag ist viel Technikbegeisterung zu hören. Aber wie hoch ist der didaktische Mehrwert? Im Verhältnis zum Preis eines "interaktiven Whiteboards" zum Beispiel? Welche Kompetenz wird hier erlangt?
Sicherlich ist es gut im Fortbildungsangebot verstärkt den Einsatz neuer digitaler Medien gerade den älteren Lehrern anzubieten. Einen Eingriff in die Lehramtsausbildung sehe ich nicht so zwingend, da nach meiner Erfahrung hier bereits moderne Medienkompetenz vermittelt wird. Schließlich haben Lehrer eigene didaktische Konzepte und präferierte Unterrichtsmedien. Man sollte sie in die Lage versetzen und ermutigen, neue Technik einzusetzen. Es ihnen aber vorzuschreiben wird keinen positiven Effekt haben.
Abschließend: "Digital" und "Medienkompetenz" sind nicht synonym!