+18

Fachkräfte qualifizieren


Die Enquete-Kommission empfiehlt den Ländern Rahmenbedingungen zu schaffen und deren ausreichende finanzielle und personelle Finanzierung sicherzustellen, um medienpädagogische Kompetenz von Fachkräften auszubilden und zu stärken. Alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, müssen vertiefte Kenntnisse bezüglich der Medien und der Medienaneignung ihrer Zielgruppe haben. Es sollten v.a. handlungsorientierte, subjektbezogene Ansätze ins Zentrum gestellt werden. Dies betrifft vor allem die Ausbildung, aber auch die Fort- und Weiterbildung von pädagogisch Tätigen in der Breite. Dies muss durch einschlägige qualifizierte Fachkräfte erfolgen. Konzepte für die Aus- und Weiterbildung sind deutschlandweit übergreifend zu erarbeiten, ausreichend zu finanzieren und Synergien zu nutzen.


Diskussionen

  • Ergänzend würde ich als Ansatz noch "lebensweltorientiert" neben handlungsorientiert u. subjektbezogen aufnehmen. So würde auch wieder das Anerkennungskonzept jugendlicher Lebenswelten u. Alltagswelten als Grundlage pädagogischer Arbeit berücksichtigt werden.

  • Nadine ist dafür
    +2

    Nur wer gut ausgebildet ist, kann auch gut ausbilden und langgfristig Qualität in der Medienbildung sichern

  • querdenken ist dafür
    +2

    Aus-, Fort- und Weiterbildung sind wesentliche Bestandteile um Qualitätsstandarts in der Arbeit sicher zu stellen. Deshalb müssen gerade in diesem Bereich gute Rahmenbedingungen geschaffen werden. Dieser Vorschlag greift die wesentlichen Aspekte auf und sichert so den Rahmen für eine gute Medienpraxis.

  • mot1604 ist dafür
    +2

    Unbedingt: Ohne die entsprechende (Weiter-)Qualifizierung und up-to-date-Haltung der in irgendeiner Form pädagogisch Tätigen (insbesondere auch den Lehrenden an jeder (!) Universität) kann man nicht erwarten, eine fähige Nachwuchsbildungselite zu bekommen

  • JIM-KW ist dafür
    +2

    ... heißt ja vor allem, das Strukturen aufgebaut werden müssen, die Kompetenz bilden und damit die Weiterbildung von Multiplikatoren realisieren und koordinieren können. UND. Sinnvollerweise läuft es doch auf eine Stärkung bestehender Strukturen hinaus. Hier muss sinnvollerweise eine Förderung ansetzen. Wozu das Rad mühsam neu erfinden.

    • Dem möchte ich mich anschließen. Bestehende Strukturen müssen gestärkt werden und in Qualifizierungsmaßnahmen eingebunden werden.

  • gibro ist dafür
    +2

    Das ist eben das große Problem, der Kongress Keine Bildung ohne Medien hat gezeigt, dass Fachkräfte weitergebildet werden müssen.

  • cschoen ist dagegen
    +1

    Ich denke das steht schon in fast jedem bisherigen Vorschlag so drin.

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.