Bibliothek und Information Deutschland e.V. empfiehlt: Verankerung von Medien- und Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz in den Bildungsplänen der Länder - Historie

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  • Bibliothek und Information Deutschland e.V. empfiehlt: Verankerung von Medien- und Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz in den Bildungsplänen der Länder

    von BID, angelegt

    Handlungsempfehlung von Bibliothek und Information Deutschland:

    • Verankerung von Medien- und Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz in den Bildungsplänen der Länder und in den Bildungsstandards der Schulen und Hochschulen

    • Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz durch Bibliotheken und Informationseinrichtungen auf der Grundlage von Kooperationsverträgen zwischen Schulen, Bibliotheken und Informationseinrichtungen

    Die Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an Menschen aus allen sozialen Schichten, aus allen Altersgruppen und mit den unterschiedlichsten Bildungs- und Informationsinteressen ist eine Kernaufgabe von Bibliotheken und Informationseinrichtungen in Deutschland.

    Auf der Basis langjähriger Erfahrung und einschlägiger Expertise der Bibliotheken und Informationseinrichtungen empfiehlt der Dachverband BID die Verankerung von Medien- und Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz in den Bildungsplänen der Länder und in den Bildungsstandards der Schulen und Hochschulen, damit effiziente Beschaffung, Bewertung und Nutzung von Information zum zügigen Bildungsabschluss beitragen und zum lebenslangen Lernen befähigen.

    Aus Sicht der BID ist es in diesem Zusammenhang dringend notwendig, dass die Lehrangebote der Hochschulbibliotheken im Bereich der Medien- und Informationskompetenz zu Pflichtmodulen in allen Studiengängen werden.

    Ferner empfiehlt BID eine bessere Vernetzung von Schulen, Bibliotheken und Informationseinrichtungen vor Ort sowie überregional durch den Aufbau eines bundesgeförderten Medienkompetenznetzwerks, das Öffentliche Bibliotheken und Schulen zur Dokumentation und zum Austausch von Best-Practice-Beispielen aus dem Bereich der didaktischen Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz nutzen können.

    Im Bereich des Wissensmanagements und bei der Sicherung der Grundlagen guter wissenschaftlicher Praxis haben Bibliotheken und Informationseinrichtungen vielfältige neue Aufgaben übernommen: Forschungsdatenmanagement, E-Science, Bibliometrie, elektronisches Publizieren, Aufbau von Open-Access-Servern, Beratung in Fragen des Urheberrechts, Plagiat-Erkennung.

    Wissenschaftliche und Öffentliche Bibliotheken sind wichtige Akteure in der modernen Informationsgesellschaft. Dieser Tatsache sollte auf Länderebene durch die Verabschiedung von weiteren Bibliotheksgesetzen Rechnung getragen werden, in denen u.a. die Bedeutung und Relevanz der Bibliotheken für eine professionelle Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz in der digitalen Gesellschaft verankert wird.

    Bibliothek & Information Deutschland (BID) – Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheks- und Informationsverbände e.V. ist der Dachverband der Bibliotheks- und Informationsverbände sowie zentraler Einrichtungen der Kulturförderung in Deutschland. Die BID vertritt deren Gesamtinteressen auf nationaler und europäischer Ebene sowie in internationalen Gremien.

    Eine ausführliche Stellungnahme der BID zum Thema „Medien- und Informationskompetenz“ finden Sie auf der Website von BID

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    von BID, angelegt

    Handlungsempfehlung von Bibliothek und Information Deutschland:

    • Verankerung von Medien- und Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz in den Bildungsplänen der Länder und in den Bildungsstandards der Schulen und Hochschulen

    • Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz durch Bibliotheken und Informationseinrichtungen auf der Grundlage von Kooperationsverträgen zwischen Schulen, Bibliotheken und Informationseinrichtungen

    Die Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an Menschen aus allen sozialen Schichten, aus allen Altersgruppen und mit den unterschiedlichsten Bildungs- und Informationsinteressen ist eine Kernaufgabe von Bibliotheken und Informationseinrichtungen in Deutschland.

    Auf der Basis langjähriger Erfahrung und einschlägiger Expertise der Bibliotheken und Informationseinrichtungen empfiehlt der Dachverband BID die Verankerung von Medien- und Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz in den Bildungsplänen der Länder und in den Bildungsstandards der Schulen und Hochschulen, damit effiziente Beschaffung, Bewertung und Nutzung von Information zum zügigen Bildungsabschluss beitragen und zum lebenslangen Lernen befähigen.

    Aus Sicht der BID ist es in diesem Zusammenhang dringend notwendig, dass die Lehrangebote der Hochschulbibliotheken im Bereich der Medien- und Informationskompetenz zu Pflichtmodulen in allen Studiengängen werden.

    Ferner empfiehlt BID eine bessere Vernetzung von Schulen, Bibliotheken und Informationseinrichtungen vor Ort sowie überregional durch den Aufbau eines bundesgeförderten Medienkompetenznetzwerks, das Öffentliche Bibliotheken und Schulen zur Dokumentation und zum Austausch von Best-Practice-Beispielen aus dem Bereich der didaktischen Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz nutzen können.

    Im Bereich des Wissensmanagements und bei der Sicherung der Grundlagen guter wissenschaftlicher Praxis haben Bibliotheken und Informationseinrichtungen vielfältige neue Aufgaben übernommen: Forschungsdatenmanagement, E-Science, Bibliometrie, elektronisches Publizieren, Aufbau von Open-Access-Servern, Beratung in Fragen des Urheberrechts, Plagiat-Erkennung.

    Wissenschaftliche und Öffentliche Bibliotheken sind wichtige Akteure in der modernen Informationsgesellschaft. Dieser Tatsache sollte auf Länderebene durch die Verabschiedung von weiteren Bibliotheksgesetzen Rechnung getragen werden, in denen u.a. die Bedeutung und Relevanz der Bibliotheken für eine professionelle Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz in der digitalen Gesellschaft verankert wird.

    Bibliothek & Information Deutschland (BID) – Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheks- und Informationsverbände e.V. ist der Dachverband der Bibliotheks- und Informationsverbände sowie zentraler Einrichtungen der Kulturförderung in Deutschland. Die BID vertritt deren Gesamtinteressen auf nationaler und europäischer Ebene sowie in internationalen Gremien.

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    • Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz durch Bibliotheken und Informationseinrichtungen auf der Grundlage von Kooperationsverträgen zwischen Schulen, Bibliotheken und Informationseinrichtungen

    Die Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an Menschen aus allen sozialen Schichten, aus allen Altersgruppen und mit den unterschiedlichsten Bildungs- und Informationsinteressen ist eine Kernaufgabe von Bibliotheken und Informationseinrichtungen in Deutschland.

    Auf der Basis langjähriger Erfahrung und einschlägiger Expertise der Bibliotheken und Informationseinrichtungen empfiehlt der Dachverband BID die Verankerung von Medien- und Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz in den Bildungsplänen der Länder und in den Bildungsstandards der Schulen und Hochschulen, damit effiziente Beschaffung, Bewertung und Nutzung von Information zum zügigen Bildungsabschluss beitragen und zum lebenslangen Lernen befähigen.

    Aus Sicht der BID ist es in diesem Zusammenhang dringend notwendig, dass die Lehrangebote der Hochschulbibliotheken im Bereich der Medien- und Informationskompetenz zu Pflichtmodulen in allen Studiengängen werden.

    Ferner empfiehlt BID eine bessere Vernetzung von Schulen, Bibliotheken und Informationseinrichtungen vor Ort sowie überregional durch den Aufbau eines bundesgeförderten Medienkompetenznetzwerks, das Öffentliche Bibliotheken und Schulen zur Dokumentation und zum Austausch von Best-Practice-Beispielen aus dem Bereich der didaktischen Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz nutzen können.

    Im Bereich des Wissensmanagements und bei der Sicherung der Grundlagen guter wissenschaftlicher Praxis haben Bibliotheken und Informationseinrichtungen vielfältige neue Aufgaben übernommen: Forschungsdatenmanagement, E-Science, Bibliometrie, elektronisches Publizieren, Aufbau von Open-Access-Servern, Beratung in Fragen des Urheberrechts, Plagiat-Erkennung.

    Wissenschaftliche und Öffentliche Bibliotheken sind wichtige Akteure in der modernen Informationsgesellschaft. Dieser Tatsache sollte auf Länderebene durch die Verabschiedung von weiteren Bibliotheksgesetzen Rechnung getragen werden, in denen u.a. die Bedeutung und Relevanz der Bibliotheken für eine professionelle Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz in der digitalen Gesellschaft verankert wird.

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    Die Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an Menschen aus allen sozialen Schichten, aus allen Altersgruppen und mit den unterschiedlichsten Bildungs- und Informationsinteressen ist eine Kernaufgabe von Bibliotheken und Informationseinrichtungen in Deutschland.

    Auf der Basis langjähriger Erfahrung und einschlägiger Expertise der Bibliotheken und Informationseinrichtungen empfiehlt der Dachverband BID die Verankerung von Medien- und Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz in den Bildungsplänen der Länder und in den Bildungsstandards der Schulen und Hochschulen, damit effiziente Beschaffung, Bewertung und Nutzung von Information zum zügigen Bildungsabschluss beitragen und zum lebenslangen Lernen befähigen.

    Aus Sicht der BID ist es in diesem Zusammenhang dringend notwendig, dass die Lehrangebote der Hochschulbibliotheken im Bereich der Medien- und Informationskompetenz zu Pflichtmodulen in allen Studiengängen werden.

    Ferner empfiehlt BID eine bessere Vernetzung von Schulen, Bibliotheken und Informationseinrichtungen vor Ort sowie überregional durch den Aufbau eines bundesgeförderten Medienkompetenznetzwerks, das Öffentliche Bibliotheken und Schulen zur Dokumentation und zum Austausch von Best-Practice-Beispielen aus dem Bereich der didaktischen Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz nutzen können.

    Im Bereich des Wissensmanagements und bei der Sicherung der Grundlagen guter wissenschaftlicher Praxis haben Bibliotheken und Informationseinrichtungen vielfältige neue Aufgaben übernommen: Forschungsdatenmanagement, E-Science, Bibliometrie, elektronisches Publizieren, Aufbau von Open-Access-Servern, Beratung in Fragen des Urheberrechts, Plagiat-Erkennung.

    Wissenschaftliche und Öffentliche Bibliotheken sind wichtige Akteure in der modernen Informationsgesellschaft. Dieser Tatsache sollte auf Länderebene durch die Verabschiedung von weiteren Bibliotheksgesetzen Rechnung getragen werden, in denen u.a. die Bedeutung und Relevanz der Bibliotheken für eine professionelle Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz in der digitalen Gesellschaft verankert wird.

    Bibliothek & Information Deutschland (BID) – Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheks- und Informationsverbände e.V. ist der Dachverband der Bibliotheks- und Informationsverbände sowie zentraler Einrichtungen der Kulturförderung in Deutschland. Die BID vertritt deren Gesamtinteressen auf nationaler und europäischer Ebene sowie in internationalen Gremien.

    Eine ausführliche Stellungnahme der BID zum Thema „Medien- und Informationskompetenz“ finden Sie unter Link Titel Link: http://www.bideutschland.de/deutsch/aktuelles/?news=73 [Link Titel] (http://www.bideutschland.de/deutsch/aktuelles/?news=73)

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    • Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz durch Bibliotheken und Informationseinrichtungen auf der Grundlage von Kooperationsverträgen zwischen Schulen, Bibliotheken und Informationseinrichtungen

    Die Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an Menschen aus allen sozialen Schichten, aus allen Altersgruppen und mit den unterschiedlichsten Bildungs- und Informationsinteressen ist eine Kernaufgabe von Bibliotheken und Informationseinrichtungen in Deutschland.

    Auf der Basis langjähriger Erfahrung und einschlägiger Expertise der Bibliotheken und Informationseinrichtungen empfiehlt der Dachverband BID die Verankerung von Medien- und Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz in den Bildungsplänen der Länder und in den Bildungsstandards der Schulen und Hochschulen, damit effiziente Beschaffung, Bewertung und Nutzung von Information zum zügigen Bildungsabschluss beitragen und zum lebenslangen Lernen befähigen.

    Aus Sicht der BID ist es in diesem Zusammenhang dringend notwendig, dass die Lehrangebote der Hochschulbibliotheken im Bereich der Medien- und Informationskompetenz zu Pflichtmodulen in allen Studiengängen werden.

    Ferner empfiehlt BID eine bessere Vernetzung von Schulen, Bibliotheken und Informationseinrichtungen vor Ort sowie überregional durch den Aufbau eines bundesgeförderten Medienkompetenznetzwerks, das Öffentliche Bibliotheken und Schulen zur Dokumentation und zum Austausch von Best-Practice-Beispielen aus dem Bereich der didaktischen Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz nutzen können.

    Im Bereich des Wissensmanagements und bei der Sicherung der Grundlagen guter wissenschaftlicher Praxis haben Bibliotheken und Informationseinrichtungen vielfältige neue Aufgaben übernommen: Forschungsdatenmanagement, E-Science, Bibliometrie, elektronisches Publizieren, Aufbau von Open-Access-Servern, Beratung in Fragen des Urheberrechts, Plagiat-Erkennung.

    Wissenschaftliche und Öffentliche Bibliotheken sind wichtige Akteure in der modernen Informationsgesellschaft. Dieser Tatsache sollte auf Länderebene durch die Verabschiedung von weiteren Bibliotheksgesetzen Rechnung getragen werden, in denen u.a. die Bedeutung und Relevanz der Bibliotheken für eine professionelle Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz in der digitalen Gesellschaft verankert wird.

    Bibliothek & Information Deutschland (BID) – Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheks- und Informationsverbände e.V. ist der Dachverband der Bibliotheks- und Informationsverbände sowie zentraler Einrichtungen der Kulturförderung in Deutschland. Die BID vertritt deren Gesamtinteressen auf nationaler und europäischer Ebene sowie in internationalen Gremien.

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  • Bibliothek und Information Deutschland e.V. empfiehlt: Verankerung von Medien- und Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz in den Bildungsplänen der Länder

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    • Verankerung von Medien- und Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz in den Bildungsplänen der Länder und in den Bildungsstandards der Schulen und Hochschulen

    • Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz durch Bibliotheken und Informationseinrichtungen auf der Grundlage von Kooperationsverträgen zwischen Schulen, Bibliotheken und Informationseinrichtungen

    Die Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an Menschen aus allen sozialen Schichten, aus allen Altersgruppen und mit den unterschiedlichsten Bildungs- und Informationsinteressen ist eine Kernaufgabe von Bibliotheken und Informationseinrichtungen in Deutschland.

    Auf der Basis langjähriger Erfahrung und einschlägiger Expertise der Bibliotheken und Informationseinrichtungen empfiehlt der Dachverband BID die Verankerung von Medien- und Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz in den Bildungsplänen der Länder und in den Bildungsstandards der Schulen und Hochschulen, damit effiziente Beschaffung, Bewertung und Nutzung von Information zum zügigen Bildungsabschluss beitragen und zum lebenslangen Lernen befähigen.

    Aus Sicht der BID ist es in diesem Zusammenhang dringend notwendig, dass die Lehrangebote der Hochschulbibliotheken im Bereich der Medien- und Informationskompetenz zu Pflichtmodulen in allen Studiengängen werden.

    Ferner empfiehlt BID eine bessere Vernetzung von Schulen, Bibliotheken und Informationseinrichtungen vor Ort sowie überregional durch den Aufbau eines bundesgeförderten Medienkompetenznetzwerks, das Öffentliche Bibliotheken und Schulen zur Dokumentation und zum Austausch von Best-Practice-Beispielen aus dem Bereich der didaktischen Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz nutzen können.

    Im Bereich des Wissensmanagements und bei der Sicherung der Grundlagen guter wissenschaftlicher Praxis haben Bibliotheken und Informationseinrichtungen vielfältige neue Aufgaben übernommen: Forschungsdatenmanagement, E-Science, Bibliometrie, elektronisches Publizieren, Aufbau von Open-Access-Servern, Beratung in Fragen des Urheberrechts, Plagiat-Erkennung.

    Wissenschaftliche und Öffentliche Bibliotheken sind wichtige Akteure in der modernen Informationsgesellschaft. Dieser Tatsache sollte auf Länderebene durch die Verabschiedung von weiteren Bibliotheksgesetzen Rechnung getragen werden, in denen u.a. die Bedeutung und Relevanz der Bibliotheken für eine professionelle Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz in der digitalen Gesellschaft verankert wird.

    Bibliothek & Information Deutschland (BID) – Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheks- und Informationsverbände e.V. ist der Dachverband der Bibliotheks- und Informationsverbände sowie zentraler Einrichtungen der Kulturförderung in Deutschland. Die BID vertritt deren Gesamtinteressen auf nationaler und europäischer Ebene sowie in internationalen Gremien.

    Eine [Eine ausführliche Stellungnahme der BID zum Thema „Medien- und Informationskompetenz“ finden Sie unter [Link Titel] (http://www.bideutschland.de/deutsch/aktuelles/?news=73) unter] (http://www.bideutschland.de/deutsch/aktuelles/?news=73)

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    von BID, angelegt

    Handlungsempfehlung von Bibliothek und Information Deutschland:

    • Verankerung **Verankerung von Medien- und Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz in den Bildungsplänen der Länder und in den Bildungsstandards der Schulen und Hochschulen

    • Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz durch Bibliotheken und Informationseinrichtungen auf der Grundlage von Kooperationsverträgen zwischen Schulen, Bibliotheken und Informationseinrichtungen Informationseinrichtungen**

    Die Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an Menschen aus allen sozialen Schichten, aus allen Altersgruppen und mit den unterschiedlichsten Bildungs- und Informationsinteressen ist eine Kernaufgabe von Bibliotheken und Informationseinrichtungen in Deutschland.

    Auf der Basis langjähriger Erfahrung und einschlägiger Expertise der Bibliotheken und Informationseinrichtungen empfiehlt der Dachverband BID die Verankerung von Medien- und Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz in den Bildungsplänen der Länder und in den Bildungsstandards der Schulen und Hochschulen, damit effiziente Beschaffung, Bewertung und Nutzung von Information zum zügigen Bildungsabschluss beitragen und zum lebenslangen Lernen befähigen.

    Aus Sicht der BID ist es in diesem Zusammenhang dringend notwendig, dass die Lehrangebote der Hochschulbibliotheken im Bereich der Medien- und Informationskompetenz zu Pflichtmodulen in allen Studiengängen werden.

    Ferner empfiehlt BID eine bessere Vernetzung von Schulen, Bibliotheken und Informationseinrichtungen vor Ort sowie überregional durch den Aufbau eines bundesgeförderten Medienkompetenznetzwerks, das Öffentliche Bibliotheken und Schulen zur Dokumentation und zum Austausch von Best-Practice-Beispielen aus dem Bereich der didaktischen Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz nutzen können.

    Im Bereich des Wissensmanagements und bei der Sicherung der Grundlagen guter wissenschaftlicher Praxis haben Bibliotheken und Informationseinrichtungen vielfältige neue Aufgaben übernommen: Forschungsdatenmanagement, E-Science, Bibliometrie, elektronisches Publizieren, Aufbau von Open-Access-Servern, Beratung in Fragen des Urheberrechts, Plagiat-Erkennung.

    Wissenschaftliche und Öffentliche Bibliotheken sind wichtige Akteure in der modernen Informationsgesellschaft. Dieser Tatsache sollte auf Länderebene durch die Verabschiedung von weiteren Bibliotheksgesetzen Rechnung getragen werden, in denen u.a. die Bedeutung und Relevanz der Bibliotheken für eine professionelle Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz in der digitalen Gesellschaft verankert wird.

    Bibliothek & Information Deutschland (BID) – Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheks- und Informationsverbände e.V. ist der Dachverband der Bibliotheks- und Informationsverbände sowie zentraler Einrichtungen der Kulturförderung in Deutschland. Die BID vertritt deren Gesamtinteressen auf nationaler und europäischer Ebene sowie in internationalen Gremien.

    [Eine Eine ausführliche Stellungnahme der BID zum Thema „Medien- und Informationskompetenz“ finden Sie unter] (http://www.bideutschland.de/deutsch/aktuelles/?news=73) unter [] (http://www.bideutschland.de/deutsch/aktuelles/?news=73)

  • Bibliothek und Information Deutschland e.V. empfiehlt: Verankerung von Medien- und Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz in den Bildungsplänen der Länder und in den Bildungsstandards der Schulen und Hochschulen

    von BID, angelegt

    Handlungsempfehlung von Bibliothek und Information Deutschland:

    • **Verankerung * Verankerung von Medien- und Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz in den Bildungsplänen der Länder und in den Bildungsstandards der Schulen und Hochschulen

    • Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz durch Bibliotheken und Informationseinrichtungen auf der Grundlage von Kooperationsverträgen zwischen Schulen, Bibliotheken und Informationseinrichtungen**

      Informationseinrichtungen **

    Die Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an Menschen aus allen sozialen Schichten, aus allen Altersgruppen und mit den unterschiedlichsten Bildungs- und Informationsinteressen ist eine Kernaufgabe von Bibliotheken und Informationseinrichtungen in Deutschland.

    Auf der Basis langjähriger Erfahrung und einschlägiger Expertise der Bibliotheken und Informationseinrichtungen empfiehlt der Dachverband BID die Verankerung von Medien- und Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz in den Bildungsplänen der Länder und in den Bildungsstandards der Schulen und Hochschulen, damit effiziente Beschaffung, Bewertung und Nutzung von Information zum zügigen Bildungsabschluss beitragen und zum lebenslangen Lernen befähigen.

    Aus Sicht der BID ist es in diesem Zusammenhang dringend notwendig, dass die Lehrangebote der Hochschulbibliotheken im Bereich der Medien- und Informationskompetenz zu Pflichtmodulen in allen Studiengängen werden.

    Ferner empfiehlt BID eine bessere Vernetzung von Schulen, Bibliotheken und Informationseinrichtungen vor Ort sowie überregional durch den Aufbau eines bundesgeförderten Medienkompetenznetzwerks, das Öffentliche Bibliotheken und Schulen zur Dokumentation und zum Austausch von Best-Practice-Beispielen aus dem Bereich der didaktischen Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz nutzen können.

    Im Bereich des Wissensmanagements und bei der Sicherung der Grundlagen guter wissenschaftlicher Praxis haben Bibliotheken und Informationseinrichtungen vielfältige neue Aufgaben übernommen: Forschungsdatenmanagement, E-Science, Bibliometrie, elektronisches Publizieren, Aufbau von Open-Access-Servern, Beratung in Fragen des Urheberrechts, Plagiat-Erkennung.

    Wissenschaftliche und Öffentliche Bibliotheken sind wichtige Akteure in der modernen Informationsgesellschaft. Dieser Tatsache sollte auf Länderebene durch die Verabschiedung von weiteren Bibliotheksgesetzen Rechnung getragen werden, in denen u.a. die Bedeutung und Relevanz der Bibliotheken für eine professionelle Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz in der digitalen Gesellschaft verankert wird.

    Bibliothek & Information Deutschland (BID) – Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheks- und Informationsverbände e.V. ist der Dachverband der Bibliotheks- und Informationsverbände sowie zentraler Einrichtungen der Kulturförderung in Deutschland. Die BID vertritt deren Gesamtinteressen auf nationaler und europäischer Ebene sowie in internationalen Gremien.

    Eine ausführliche Stellungnahme der BID zum Thema „Medien- und Informationskompetenz“ finden Sie unter [] (http://www.bideutschland.de/deutsch/aktuelles/?news=73) (http://www.bideutschland.de/deutsch/aktuelles/?news=73)

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    von BID, angelegt

    Handlungsempfehlung von Bibliothek und Information Deutschland:

    * Verankerung von Medien- und Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz in den Bildungsplänen der Länder und in den Bildungsstandards der Schulen und Hochschulen

    Hoch-schulen 
    • Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz durch Bibliotheken und Informationseinrichtungen Informa-tionseinrichtungen auf der Grundlage von Kooperationsverträgen zwischen Schulen, Bibliotheken und Informationseinrichtungen **

    Die Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an Menschen aus allen sozialen Schichten, aus allen Altersgruppen und mit den unterschiedlichsten Bildungs- und Informationsinteressen Informa-tionsinteressen ist eine Kernaufgabe von Bibliotheken und Informationseinrichtungen in Deutschland.

    Auf der Basis langjähriger Erfahrung und einschlägiger Expertise der Bibliotheken und Informationseinrichtungen Infor-mationseinrichtungen empfiehlt der Dachverband BID die Verankerung von Medien- und Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz in den Bildungsplänen der Länder und in den Bildungsstandards der Schulen und Hochschulen, damit effiziente Beschaffung, Bewertung Bewer-tung und Nutzung von Information zum zügigen Bildungsabschluss beitragen und zum lebenslangen Lernen befähigen.

    Aus Sicht der BID ist es in diesem Zusammenhang dringend notwendig, dass die Lehrangebote Lehrange-bote der Hochschulbibliotheken im Bereich der Medien- und Informationskompetenz zu Pflichtmodulen in allen Studiengängen werden.

    Ferner empfiehlt BID eine bessere Vernetzung von Schulen, Bibliotheken und Informationseinrichtungen Informations-einrichtungen vor Ort sowie überregional durch den Aufbau eines bundesgeförderten Medienkompetenznetzwerks, Medi-enkompetenznetzwerks, das Öffentliche Bibliotheken und Schulen zur Dokumentation und zum Austausch von Best-Practice-Beispielen aus dem Bereich der didaktischen Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz nutzen können.

    Im Bereich des Wissensmanagements und bei der Sicherung der Grundlagen guter wissenschaftlicher wissen-schaftlicher Praxis haben Bibliotheken und Informationseinrichtungen vielfältige neue Aufgaben Aufga-ben übernommen: Forschungsdatenmanagement, E-Science, Bibliometrie, elektronisches Publizieren, Aufbau von Open-Access-Servern, Beratung in Fragen des Urheberrechts, Plagiat-Erkennung.

    Wissenschaftliche und Öffentliche Bibliotheken sind wichtige Akteure in der modernen Informationsgesellschaft. Infor-mationsgesellschaft. Dieser Tatsache sollte auf Länderebene durch die Verabschiedung von weiteren Bibliotheksgesetzen Rechnung getragen werden, in denen u.a. die Bedeutung und Relevanz der Bibliotheken für eine professionelle Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz Informations-kompetenz in der digitalen Gesellschaft verankert wird.

    Bibliothek & Information Deutschland (BID) – Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheks- und Informationsverbände e.V. ist der Dachverband der Bibliotheks- und Informationsverbände sowie zentraler Einrichtungen der Kulturförderung in Deutschland. Die BID vertritt deren Gesamtinteressen auf nationaler und europäischer Ebene sowie in internationalen Gremien.

    Eine ausführliche Stellungnahme der BID zum Thema „Medien- und Informationskompetenz“ finden Sie unter (http://www.bideutschland.de/deutsch/aktuelles/?news=73) http://www.bideutschland.de/deutsch/aktuelles/?news=73

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    Handlungsempfehlung von Bibliothek und Information Deutschland:  Verankerung von Medien- und Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz in den Bildungsplänen der Länder und in den Bildungsstandards der Schulen und Hoch-schulen  Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz durch Bibliotheken und Informa-tionseinrichtungen auf der Grundlage von Kooperationsverträgen zwischen Schulen, Bibliotheken und Informationseinrichtungen

    Die Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an Menschen aus allen sozialen Schichten, aus allen Altersgruppen und mit den unterschiedlichsten Bildungs- und Informa-tionsinteressen ist eine Kernaufgabe von Bibliotheken und Informationseinrichtungen in Deutschland. Auf der Basis langjähriger Erfahrung und einschlägiger Expertise der Bibliotheken und Infor-mationseinrichtungen empfiehlt der Dachverband BID die Verankerung von Medien- und Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz in den Bildungsplänen der Länder und in den Bildungsstandards der Schulen und Hochschulen, damit effiziente Beschaffung, Bewer-tung und Nutzung von Information zum zügigen Bildungsabschluss beitragen und zum lebenslangen Lernen befähigen. Aus Sicht der BID ist es in diesem Zusammenhang dringend notwendig, dass die Lehrange-bote der Hochschulbibliotheken im Bereich der Medien- und Informationskompetenz zu Pflichtmodulen in allen Studiengängen werden. Ferner empfiehlt BID eine bessere Vernetzung von Schulen, Bibliotheken und Informations-einrichtungen vor Ort sowie überregional durch den Aufbau eines bundesgeförderten Medi-enkompetenznetzwerks, das Öffentliche Bibliotheken und Schulen zur Dokumentation und zum Austausch von Best-Practice-Beispielen aus dem Bereich der didaktischen Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz nutzen können. Im Bereich des Wissensmanagements und bei der Sicherung der Grundlagen guter wissen-schaftlicher Praxis haben Bibliotheken und Informationseinrichtungen vielfältige neue Aufga-ben übernommen: Forschungsdatenmanagement, E-Science, Bibliometrie, elektronisches Publizieren, Aufbau von Open-Access-Servern, Beratung in Fragen des Urheberrechts, Plagiat-Erkennung. Wissenschaftliche und Öffentliche Bibliotheken sind wichtige Akteure in der modernen Infor-mationsgesellschaft. Dieser Tatsache sollte auf Länderebene durch die Verabschiedung von weiteren Bibliotheksgesetzen Rechnung getragen werden, in denen u.a. die Bedeutung und Relevanz der Bibliotheken für eine professionelle Vermittlung von Medien- und Informations-kompetenz in der digitalen Gesellschaft verankert wird. Bibliothek & Information Deutschland (BID) – Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheks- und Informationsverbände e.V. ist der Dachverband der Bibliotheks- und Informationsverbände sowie zentraler Einrichtungen der Kulturförderung in Deutschland. Die BID vertritt deren Gesamtinteressen auf nationaler und europäischer Ebene sowie in internationalen Gremien. Eine ausführliche Stellungnahme der BID zum Thema „Medien- und Informationskompetenz“ finden Sie unter http://www.bideutschland.de/deutsch/aktuelles/?news=73