1 | Mittelfristige Trends imMedienbereich beeinflussen die |
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10 | - Mobilität. Die ortsunabhängige Internet-Nutzung |
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19 | Inhalten, aber auch die |
20 | vielfältigen Formen von Computerspielen haben die |
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25 | - Community-Orientierung und Vernetzung. Die aktuellen |
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31 | Zwischen die im engeren Sinne privaten Sphären und die durch |
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2.1 Aktuelle Leitfragen (Originalversion)
von EnqueteBuero, angelegt -
2.1 Aktuelle Leitfragen (Originalversion)
von EnqueteBuero, angelegt1 Mittelfristige Trends im Medienbereich beeinflussen die 2 Diskussion um Medienkompetenz in vielfacher Weise. Sie 3 können neue Kompetenzen als relevant erscheinen lassen, die 4 Konzepte der Umsetzung beeinflussen oder sogar dazu führen, 5 dass Leitbilder der Medienkompetenz überdacht werden. 6 7 Zu den wichtigen gegenwärtigen Trends gehören die folgenden: 8 9 - Mobilität. Die ortsunabhängige Internet-Nutzung 10 insbesondere durch Smartphones steigt stetig an. Damit 11 wären kommunikative Angebote ständig verfügbar und aus 12 traditionellen sozialen Nutzungskontexten herausgelöst. 13 14 - Aktivität. Die unter dem Stichwort Web 2.0 diskutierten 15 sozialen Medien wie 16 Vernetzungsplattformen oder Portale zum Hochladen von 17 Inhalten, aber auch die 18 vielfältigen Formen von Computerspielen haben die 19 Mediennutzung verändert. Sie 20 ist vielfach nicht rezeptiv-passiv, sondern 21 gestalterisch-aktiv geworden. 22 23 - Community-Orientierung und Vernetzung. Die aktuellen 24 populären Internet- 25 Angebote sind mit der Bildung von Gruppen und 26 Gemeinschaften verbunden, die 27 gerade – aber nicht nur – für Kinder und Jugendliche einen 28 hohen Reiz bieten. 29 Zwischen die im engeren Sinne privaten Sphären und die 30 durch Massenmedien 31 konstruierte Öffentlichkeit treten ..., die Nutzer für sich 32 gestalten können. 33 34 Alle diese Entwicklungen bergen sowohl Potenziale als auch 35 Risiken. Insofern sind sie für die Diskussion über 36 Medienkompetenz relevant. -
2.1 Aktuelle Leitfragen (Originalversion)
von EnqueteBuero, angelegt1 Mittelfristige Trends imMedienbereich beeinflussen die 2 Diskussion um Medienkompetenz in vielfacher Weise. Sie 3 können neue Kompetenzen als relevant erscheinen lassen, die 4 Konzepte der Umsetzung beeinflussen oder sogar dazu führen, 5 dass Leitbilder der Medienkompetenz überdacht werden. 6 7 Zu den wichtigen gegenwärtigen Trends gehören die folgenden: 8 9 - Mobilität. Die ortsunabhängige Internet-Nutzung 10 insbesondere durch Smartphones steigt stetig an. Damit 11 wären kommunikative Angebote ständig verfügbar und aus 12 traditionellen sozialen Nutzungskontexten herausgelöst. 13 14 - Aktivität. Die unter dem Stichwort Web 2.0 diskutierten 15 sozialen Medien wie 16 Vernetzungsplattformen oder Portale zum Hochladen von 17 Inhalten, aber auch die 18 vielfältigen Formen von Computerspielen haben die 19 Mediennutzung verändert. Sie 20 ist vielfach nicht rezeptiv-passiv, sondern 21 gestalterisch-aktiv geworden. 22 23 - Community-Orientierung und Vernetzung. Die aktuellen 24 populären Internet- 25 Angebote sind mit der Bildung von Gruppen und 26 Gemeinschaften verbunden, die 27 gerade – aber nicht nur – für Kinder und Jugendliche einen 28 hohen Reiz bieten. 29 Zwischen die im engeren Sinne privaten Sphären und die 30 durch Massenmedien 31 konstruierte Öffentlichkeit treten ..., die Nutzer für sich 32 gestalten können. 33 34 Alle diese Entwicklungen bergen sowohl Potenziale als auch 35 Risiken. Insofern sind sie für die Diskussion über 36 Medienkompetenz relevant.