2.1.1 Werte und Leitbilder

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  • 2.1.1 Werte und Leitbilder (Originalversion)

    von EnqueteBuero, angelegt
    1 Die Kommission sieht es als Ziel ihrer Arbeit, dazu
    2 beizutragen, die gesellschaftlichen
    3 Rahmenbedingungen für den Erwerb von Medienkompetenz zu
    4 optimieren. Im Ergebnis soll
    5 der Einzelne darin befähigt und gestärkt werden, Medien –
    6 insbesondere die interaktiven –
    7 selbstbestimmt, kompetent und souverän zu nutzen. Dies
    8 schließt explizit auch die Fähigkeit
    9 ein, selbst Inhalte zu produzieren und zu verbreiten. Zu
    10 welchem Zweck und in welchem
    11 Umfang Menschen Medien nutzen, obliegt dabei allein der
    12 freien Entscheidung des
    13 Individuums.
    14
    15 Als Ziel betrachtet die Kommission daher den aufgeklärten
    16 Nutzer, der sich beispielsweise
    17 durch kreatives Schaffen der Medien bedient und dabei
    18 verantwortungsvoll mit eigenen
    19 persönlichen Daten und respektvoll mit den Daten anderer
    20 Nutzer in den Medien umgeht.
    21
    22 Die Kommission betrachtet den Nutzer interaktiver Medien
    23 ausdrücklich mehrdimensional:
    24 als Sender und Empfänger, als Konsument und Produzent, als
    25 Wissenden und Lernenden.
    26 Die Kommission versteht Medienkompetenz als Mündigkeit des
    27 Nutzers gegenüber dem
    28 Medium. Auf individueller Ebene bedeutet das die aktive
    29 Arbeit des Einzelnen mit den
    30 Medien. Es geht hierbei einerseits um die kritische
    31 Rezeption von Informationen und
    32 andererseits um die kreative Produktion von Medieninhalten.
    33 Insofern betrachtet die
    34 Kommission die Befähigung zum Erstellen und Verbreiten von
    35 Inhalten als einen zentralen
    36 Aspekt der Medienkompetenz.
    37
    38 Die Kommission versteht Medienkompetenz aber auch als
    39 Sozialkompetenz. Medien bilden
    40 auf dieser gesellschaftlichen Ebene ein soziales
    41 Referenzsystem. Dieses ermöglicht es dem
    42 Individuum, komplexe gesellschaftliche Prozesse zu erfassen
    43 und sozial verantwortlich zu
    44 handeln.
  • 2.1.1 Werte und Leitbilder (Originalversion)

    von EnqueteBuero, angelegt
    1 Die Kommission sieht es als Ziel ihrer Arbeit, dazu
    2 beizutragen, die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für
    3 den Erwerb von Medienkompetenz zu optimieren. Im Ergebnis
    4 soll der Einzelne darin befähigt und gestärkt werden,
    5 Medien – insbesondere die interaktiven – selbstbestimmt,
    6 kompetent und souverän zu nutzen. Dies schließt explizit
    7 auch die Fähigkeit ein, selbst Inhalte zu produzieren und
    8 zu verbreiten. Zu welchem Zweck und in welchem Umfang
    9 Menschen Medien nutzen, obliegt dabei allein der freien
    10 Entscheidung des
    11 Individuums.
    12
    13 Als Ziel betrachtet die Kommission daher den aufgeklärten
    14 Nutzer, der sich beispielsweise durch kreatives Schaffen
    15 der Medien bedient und dabei verantwortungsvoll mit eigenen
    16 persönlichen Daten und respektvoll mit den Daten anderer
    17 Nutzer in den Medien umgeht.
    18
    19 Die Kommission betrachtet den Nutzer interaktiver Medien
    20 ausdrücklich mehrdimensional: als Sender und Empfänger, als
    21 Konsument und Produzent, als Wissenden und Lernenden. Die
    22 Kommission versteht Medienkompetenz als Mündigkeit des
    23 Nutzers gegenüber dem Medium. Auf individueller Ebene
    24 bedeutet das die aktive Arbeit des Einzelnen mit den
    25 Medien. Es geht hierbei einerseits um die kritische
    26 Rezeption von Informationen und andererseits um die
    27 kreative Produktion von Medieninhalten. Insofern betrachtet
    28 die Kommission die Befähigung zum Erstellen und Verbreiten
    29 von Inhalten als einen zentralen Aspekt der Medienkompetenz.
    30
    31 Die Kommission versteht Medienkompetenz aber auch als
    32 Sozialkompetenz. Medien bilden auf dieser
    33 gesellschaftlichen Ebene ein soziales Referenzsystem.
    34 Dieses ermöglicht es dem Individuum, komplexe
    35 gesellschaftliche Prozesse zu erfassen und sozial
    36 verantwortlich zu handeln.